Was ist Thoraxosteochondrose, wie ist sie gefährlich und ist es wirklich möglich, sie zu heilen?

Osteochondrose der Brustwirbelsäule ist eine sehr häufige Erkrankung, obwohl sie der lumbalen und insbesondere zervikalen Osteochondrose unterlegen ist. Die Krankheit im Frühstadium kann kaum erkannt werden, da keine Symptome vorliegen.

Es ist möglich zu verstehen, dass eine Osteochondrose der Brust nur näher am zweiten Stadium vorliegt, wenn bereits starke Schmerzen festgestellt werden. Das Schmerzsyndrom ist bei einer bestimmten zervikothorakalen Läsion stärker ausgeprägt.

Gemäß ICD-10 gehört die Osteochondrose der Brustregion zur Gruppe "M42" und wird unter dem Code "M42. 1" oder "M42. 9" geführt.

Was ist Thoraxosteochondrose: Allgemeine Informationen

Unter allen Erkrankungen des Rückens ist eine Osteochondrose der Brustregion im Vergleich zu Läsionen des Halses oder des unteren Rückens recht selten. Dafür gibt es einen Grund: Die Brustregion ist die "stärkste" und verletzungsresistenteste.

Die Brustwirbelsäule ist verwachsen und praktisch unbeweglich, so dass Osteochondrose hier jahrelang anhalten kann, aber niemals zu spürbaren Problemen führt. Eine andere Sache sind die beweglichen Hals- und Lendenwirbelsegmente des Rückens - sie sind extrem anfällig für Verletzungen oder Pathologien.

Eine Läsion der Brustregion ist aufgrund ihrer physiologischen Stärke weniger häufig

Die Brustwirbelsäule hat mehr Bandscheiben als die Lenden- oder Halswirbelsäule. Darüber hinaus wird der größte Teil der Last auf das Brustbein und die Rippen verteilt, während im Falle des Halses das Gewicht des Kopfes selbst getragen werden muss und der untere Rücken den gesamten Körper "hält".

Interessanterweise manifestiert sich die Osteochondrose des Brustraums spezifisch. Wenn die wichtigsten ersten Symptome einer Schädigung des Nackens oder des unteren Rückens Schmerzen sind, ist das erste Symptom bei einer Läsion der Brustregion Atemnot, Sodbrennen und Unterbrechungen der Herzarbeit (Arrhythmie, häufige Extrasystolen in Form eines Herzstillstandsgefühls).

Morbiditätsstatistik: Wie häufig ist Brustosteochondrose?

Osteochondrose der Brustwirbelsäule ist bei dieser Gruppe von degenerativ-dystrophischen Erkrankungen sehr selten. Von allen Arten von Osteochondrose fallen nicht mehr als 10% der Fälle auf ihren Anteil (im Vergleich: 60% der Fälle an der Halswirbelsäule, 25% am unteren Rücken und die restlichen 5% sind gemischte Chondrose).

Die Prävalenz der Brustosteochondrose ist bei Männern höher als bei Frauen. Das durchschnittliche Verhältnis in der GUS beträgt 3: 1, was normalerweise mit den Arbeitsbedingungen von Männern zusammenhängt (harte körperliche Arbeit, häufiges Rückentrauma, späte Arztbesuche).

Warum ist es gefährlich: mögliche Komplikationen

Eine unzureichende oder vorzeitige Behandlung der Osteochondrose der Brustregion ist mit mehreren schwerwiegenden Komplikationen verbunden. Es kann jedoch keine tödlichen Komplikationen geben - die Krankheit kann selbst im letzten Stadium nicht zum Tod führen, und schwerwiegende Störungen der Arbeit der inneren Organe sind unmöglich.

Mögliche Komplikationen:

  1. Schweres Schmerzsyndrom, das manchmal die täglichen Aktivitäten des Patienten beeinträchtigt und sogar nur schläft.
  2. Schwere Atemnot durch Deformität der Wirbelsäule und Kompression der Lunge.
  3. Unterbrechungen der Herzarbeit - sehr häufige Extrasystolen, ständige Sinustachykardie.
  4. Verstöße gegen den Mechanismus der Nahrungsentleerung aus dem Magen - häufiges und schweres Sodbrennen (vor ihrem Hintergrund ist eine gefährliche Aspirationspneumonie möglich, in sehr seltenen Fällen jedoch Dyspepsie, Blähungen.
  5. In einigen Fällen wird eine Gallenblasendyskinesie beobachtet. Es gibt jedoch keine schwerwiegenden Tatsachen, die den Zusammenhang zwischen Dyskinesie und Osteochondrose der Brustregion bestätigen.

1. 3 Ist es möglich, bis zum Ende zu heilen?

Es ist möglich, die Situation mit Osteochondrose der Brustregion im Anfangsstadium sehr schnell und sogar angenehm zu korrigieren (da die Behandlung mit Spaziergängen an der frischen Luft, Sportunterricht und allgemeiner Aktivierung verbunden ist).

Es ist unmöglich, die letzten Stadien vollständig zu heilen - die Gewebe der Wirbelsäule, die degenerative und degenerative Prozesse durchlaufen haben, werden nicht mehr wiederhergestellt. Trotzdem wird die Klinik auch bei fortgeschrittener Osteochondrose erfolgreich behandelt. Das heißt, Sie können fast alle Symptome der Krankheit entfernen.

Sie müssen jedoch Ihr ganzes Leben lang einen bestimmten Diätplan einhalten, Sport treiben und die Faktoren eines Wirbelsäulentraumas beseitigen (manchmal erfordert dies einen Jobwechsel). In diesem Fall ist es möglich, die Krankheit bereits im vierten Stadium mit bestehenden Komplikationen unter Kontrolle zu halten.

Gründe für die Entwicklung einer thorakalen Osteochondrose

Es gibt normalerweise keinen spezifischen Grund für die Entwicklung einer Brustosteochondrose - mehrere Faktoren fallen gleichzeitig zusammen, was zur Entwicklung der Krankheit führt. Einer der Hauptrisikofaktoren ist die Vererbung. Wenn jemand in Ihrer Familie an Osteochondrose leidet, besteht ein ernsthaft erhöhtes Risiko für die Entwicklung der Krankheit (selbst bei einem "richtigen" Lebensstil).

Schmerzen in der Brustchondrose können Herzschmerzen imitieren

Die Hauptursachen für die Entwicklung der Krankheit:

  • dauerhaft unbedeutendes Trauma der Wirbelsäule oder einzelne schwere Rückenverletzungen;
  • Hypodynamik und Entzug (geringe körperliche Aktivität);
  • übermäßige körperliche Anstrengung, einschließlich harter körperlicher Arbeit im Rahmen der Arbeit;
  • Vorhandensein einer skoliotischen Erkrankung und einer pathologischen Haltung;
  • angeborene Anomalien der Struktur der Wirbelsäule.

Die Hauptgründe für die Entwicklung der Krankheit sind oben aufgeführt, aber es gibt auch zusätzliche Risikofaktoren, die einen fruchtbaren Boden für das Auftreten von Osteochondrose schaffen. Eine Person mit einem oder mehreren zusätzlichen Risikofaktoren gehört zur Risikogruppe für Brustosteochondrose.

Risikogruppen: Wer bekommt es am häufigsten?

Menschen mit zusätzlichen Risikofaktoren erhöhen ihre Chancen auf eine Thoraxosteochondrose während ihres Lebens um fast 100%, wenn mindestens ein Faktor aus der Liste der Hauptursachen für eine Thoraxosteochondrose vorliegt.

Unter solchen Bedingungen steht außer Frage, ob eine Osteochondrose des Brustkorbs möglich ist. Die Frage ist nur, wann genau es sich entwickeln wird.

Risikogruppen:

  1. Menschen, die Alkohol und Tabak missbrauchen.
  2. Menschen, die unter starkem Stress und ständigem psychischen Stress leiden.
  3. Menschen, die bereits eine Osteochondrose eines Teils der Wirbelsäule haben.
  4. Personen, die extrem kleine körperliche Aktivität mit extrem harter Aktivität abwechseln (einfaches Beispiel: Versuche, schwere Sandsäcke nach sechs Monaten unzureichender körperlicher Aktivität aus einem Wagen zu entladen).
  5. Menschen mit Gelenk- oder Muskelerkrankungen.

Symptome einer Thoraxosteochondrose

Klinische Anzeichen einer thorakalen Osteochondrose sind direkt und indirekt. Direkt bedeuten die Symptome, die mit der primären Läsion der Wirbelsäule verbunden sind. Indirekte (sekundäre) Anzeichen deuten auf Symptome hin, die mit der Beteiligung innerer Organe am pathologischen Prozess verbunden sind.

Direkte Symptome:

  • schmerzhafte Empfindungen (normalerweise leicht oder mäßig), die im Brustbereich lokalisiert sind und häufig auf die Rippen "ausstrahlen" (Interkostalneuralgie entwickelt sich, ähnlich wie Schmerzen im Herzen);
  • Quetschen, Steifheit in Rückenbewegungen, Unbehagen (keine Schmerzen! ), Schwere und Sperrigkeit;
  • Parästhesie (Taubheit), lokalisiert in den Schulterblättern, in den Schultern, im Küstenbereich und relativ selten in den oberen Gliedmaßen;
  • Schwierigkeiten beim schnellen Entfalten des Körpers, Schmerzen beim Versuch, den Arm mit einem schnellen Anheben zu strecken;
  • Beschwerden und dumpfe / schmerzende Schmerzen im Interskapularbereich;
  • Häufige Krabbelgefühle entlang des zervikothorakalen Segments der Wirbelsäule.

Indirekte / sekundäre Symptome:

  1. Häufiges Aufblähen, Blähungen.
  2. Verstopfung oder seltener Durchfall.
  3. Häufiges Gefühl von Übelkeit und Sodbrennen (was dazu führt, dass viele Patienten mitten in der Nacht aufwachen).
  4. Fortpflanzungsstörungen, verminderte Libido, Urinstörungen.
  5. Falscher Drang zum Urinieren oder seltener zum Stuhlgang.
  6. Kurzatmigkeit in Ruhe, Schwierigkeiten beim Einatmen.

Diagnosemethoden

Normalerweise kann das Vorliegen einer Thoraxosteochondrose nach einer Untersuchung und Untersuchung durch einen Arzt des Patienten, gefolgt von einer Röntgenaufnahme, festgestellt werden. Es können jedoch auch andere diagnostische Methoden angewendet werden, insbesondere in Problemfällen (wenn es notwendig ist, Kurzatmigkeit mit Brustchondrose von Atemnot vor dem Hintergrund einer Herz- / Lungenerkrankung zu unterscheiden).

Lokalisation von Schmerzen bei Brustchondrose

Verwendete Diagnosemethoden:

  • Röntgen in zwei Projektionen;
  • Computertomographie (bei Verdacht auf Beteiligung anderer Teile der Wirbelsäule am pathologischen Prozess);
  • Magnetresonanztomographie (bei Verdacht auf Schädigung der inneren Organe, Muskeln);
  • Manchmal ist ein Blut- und Urintest erforderlich, um andere Krankheiten auszuschließen, die Symptome einer Osteochondrose verursachen, die nicht mit der Wirbelsäule zusammenhängen.
  • -Diskographie zur visuellen Untersuchung des Nucleus Pulposus der Bandscheiben;
  • Elektrokardiographie zum Ausschluss von Herzerkrankungen bei Schmerzen im Bereich oder Atemnot.

In den meisten Fällen sind Röntgen- und Blut- / Urintests ausreichend. Wenn andere diagnostische Methoden verwendet werden, dann meistens im Rahmen einer Überdiagnose (was ein Fehler des Arztes ist).

Methoden zur Behandlung der Brustosteochondrose

Wenn man sich die Frage stellt, wie die Osteochondrose des Brustraums behandelt wird, muss man zunächst Folgendes verstehen: Diese Krankheit wird nur umfassend behandelt. Und das bedeutet, dass es unmöglich ist, die Krankheit mit nur einer Methode zu behandeln, 3-5 Methoden werden immer gleichzeitig angewendet.

Die Behandlung wird nach folgenden Methoden durchgeführt:

  1. Medikamente - Zur Unterdrückung von Schmerzen, Entzündungen und Muskelkrämpfen.
  2. Massageverfahren - werden verwendet, um Muskelkrämpfe und Schmerzen zu beseitigen.
  3. Physiotherapieübungen (LFK) - Therapeutische Übungen werden in Verbindung mit klassischen Morgenübungen verwendet.
  4. Tragen eines orthopädischen Korsetts - wird entweder bei vorhandenen Deformitäten der Wirbelsäule oder zum Halten des Rückens in der richtigen Position verwendet.
  5. Korrektur von Lebensstil und Ernährung - wird verwendet, um Faktoren zu eliminieren, die das Fortschreiten der Krankheit hervorrufen, und um den Stoffwechsel (und infolgedessen die Regeneration des Gewebes der Wirbelsäule) zu beschleunigen.
  6. Physiotherapieverfahren haben keinen direkten Einfluss auf die Krankheit, sind jedoch in Form einer symptomatischen Behandlung sehr wirksam.

Bei der Behandlung der fortgeschrittenen Osteochondrose werden jedenfalls alle oben genannten Methoden angewendet. In den Anfangsstadien der Krankheit reichen Bewegungstherapie, Massage und Änderungen des Lebensstilsaus (Sie müssen nicht einmal Ihre Ernährung ändern oder Medikamente einnehmen! ).

Medikamente

Fortgeschrittene Stadien der Thoraxosteochondrose können nicht ohne Medikamente behandelt werden. Medikamente sind erforderlich, um eine entzündungshemmende, analgetische und muskelentspannende Wirkung (Muskelentspannung) zu erzielen.

Zusätzlich zu oralen und viel seltener Injektionsmedikamenten werden Salben, Gele und Cremes verwendet. Sie werden nicht ausreichend absorbiert, um den Krankheitsverlauf in der Wirbelsäule zu beeinflussen, aber sie können Schmerzen und Steifheit im Rücken beseitigen.

Manchmal werden Pfefferpflaster verwendet, die eine lokale Reizwirkung haben und somit den Schmerz „ablenken“. Sie sind viel sicherer als Medikamente und Salben, aber auch weniger wirksam im Vergleich zu ihnen.

Massage

Massageverfahren sind nur erforderlich, um Schmerzen zu beseitigen und Krämpfe des Rückenmuskelkorsetts zu lindern. Für die Behandlung der thorakalen Osteochondrose sind sie nicht so relevant wie für die Behandlung der lumbalen oder zervikalen Chondrose.

Es ist ratsam, therapeutische Massagen bei der Entwicklung von Interkostalneuralgien zu verwenden, die durch Muskelkrämpfe der Brustmuskeln verursacht werden. Dies ist ein harmloses, aber sehr ärgerliches Symptom, das in einigen Fällen einen Anfall von Angina pectoris nachahmt.

Eine manuelle Therapie ist möglich, jedoch nur in den Anfangsstadien der Krankheit. In späteren Stadien ist aufgrund des erhöhten Verletzungsrisikos eine manuelle Therapie sowie die von Osteopathen angebotenen Techniken kontraindiziert.

Bewegungstherapie

Grundlage und Eckpfeiler jeder Behandlung ist der Sportunterricht. Ohne sie sind weder Medikamente noch andere Behandlungsmethoden wirksam. Sportunterricht hilft dabei, die Position der Wirbelsäule auszurichten, die Muskeln zu stärken und dadurch die Wirkung ihres Krampfes auszugleichen.

Die ideale Option ist die Auswahl von Übungen durch den Arzt für jeden einzelnen Patienten. Leider werden dem Patienten meistens Schablonenübungen verschrieben, die ebenfalls effektiv sind, aber im Vergleich zum individuellen Trainingsschema verlieren sie ernsthaft.

Schmerzen mit Brustchondrose können an den unteren Extremitäten und am Perineum auftreten

Zusätzlich zu Physiotherapieübungen ist es sehr wichtig, regelmäßig zu Hause zu turnen (zumindest auf der Ebene der Morgenübungen). Die Hauptsache in der Bewegungstherapie ist die Systematik. Das heißt, Sie müssen ständig lernen, ohne lange Abwesenheiten zu machen.

Korsett tragen

Ein orthopädisches Korsett für die Osteochondrose des Brustraums ist relativ selten erforderlich, da sich die Krankheit nicht verformt und nicht zu einer signifikanten Krümmung der Wirbelsäule führt. Es werden zwei Arten von Korsetts verwendet: Korrektur und Unterstützung.

Korrekturkorsetts sind erforderlich, wenn deformative Läsionen der Wirbelsäule oder ihrer Krümmung (pathologische Kyphose, Lordose, Skoliose) vorliegen. Normalerweise sind Deformitäten und Krümmungen nicht das Ergebnis einer Osteochondrose, sondern begleiten sie einfach und verschlechtern den Zustand des Patienten.

Ein Stützkorsett wird häufiger verwendet. Es wird benötigt, um die Last von den Rücken- und Rückenmuskeln auf das Gerät zu verteilen. Somit ist es möglich, die zusätzliche Belastung von der Wirbelsäule zu entfernen, was bei Osteochondrose zu einer Zunahme von degenerativen und dystrophischen Prozessen führt.

Änderung des Lebensstils

Die Korrektur des Lebensstils zusammen mit dem Sportunterricht ist die Grundlage der Behandlung. Wenn Sie weiterhin 16 Stunden am Tag vor dem Computer sitzen, kann die Krankheit auch vor dem Hintergrund einer vollständigen Therapie nicht überwunden werden.

Darüber hinaus kehrt die geheilte Osteochondrose schnell zurück, wenn der Lebensstil nicht angepasst wurde. Lebensstilkorrektur bedeutet allgemeine Aktivierung, regelmäßigen Sportunterricht aus eigener Initiative und nicht "wenn nötig".

Sie sollten über die Ergonomie des Arbeitsplatzes nachdenken. Wenn Sie ein Büroangestellter sind, achten Sie auf die korrekte Positionierung von Tastatur, Maus und Monitor. Wenn möglich, wird empfohlen, einen orthopädischen Stuhl zu kaufen.

Ernährungsumstellung

Eine Diätkorrektur ist optional, aber bei Brustosteochondrose äußerst wünschenswert. Es ist wichtig, einen erhöhten Konsum von Salz und alkoholischen Getränken auszuschließen. Es wird nicht empfohlen, viele fetthaltige und kohlenhydratreiche Lebensmittel zu sich zu nehmen.

Fermentierte Milchprodukte, Fleischprodukte (am besten Geflügel), Gemüse und Obst sind nützliche Lebensmittel für Osteochondrose. Biologische Ergänzungsmittel mit Vitaminkomplexen werden ebenfalls empfohlen, obwohl ihre Wirksamkeit in wissenschaftlichen Kreisen immer noch umstritten ist.

Physiotherapieverfahren

Der Zweck der Physiotherapie besteht darin, die Lebensqualität des Patienten zu verbessern, indem die Krankheitssymptome beseitigt werden. Physiotherapie kann mit einer schweren Entzündung des Brustkorbs kontraindiziert sein, aber eine schwere Entzündung ist normalerweise nicht charakteristisch für Osteochondrose.

Am häufigsten werden Laserbehandlungen, Aufwärmen des betroffenen Rückenbereichs und Elektrophorese mit Medikamenten angewendet. Schlammbäder, Akupunktur, Hirudotherapie (Behandlung mit Blutegeln) sind sehr effektiv.

Die Magnetotherapie ist mäßig wirksam, kann jedoch nicht mit einem Herzschrittmacher oder Metallklammern an den Gefäßen angewendet werden. Einige Patienten profitieren von Sonnen- und Radonbädern.

Vorbeugende Maßnahmen

Es ist viel einfacher, eine Osteochondrose der Brust zu verhindern, als sie später zu behandeln. Der einzige Weg, dies zu erreichen, besteht darin, zumindest die meisten Faktoren zu eliminieren, die für die Entwicklung der Krankheit prädisponieren.

Wichtige Präventionsmaßnahmen:

  • Aktivierung - um mehr Zeit an der frischen Luft zu verbringen, weniger am Computer zu bleiben und immer eine Minute Zeit zum Aufwärmen zu haben;
  • Sportunterricht (zumindest im Rahmen der 15-minütigen Morgenübung);
  • richtige Ernährung, mit Ausnahme von Gerichten mit viel Salz und ausreichender Kalziumaufnahme;
  • Ausschluss des Rauchens und häufiger Konsum alkoholischer Getränke;
  • Verbesserung der Arbeitsbedingungen - Anpassung der Bedingungen so, dass sich der Rücken immer in der richtigen Position befindet und die Last gleichmäßig verteilt wird (dies ist besonders wichtig für Büroangestellte).

Diese vorbeugenden Maßnahmen garantieren nicht, dass sich die Krankheit nicht entwickelt. Darüber hinaus liegt eine idiopathische Osteochondrose vor, bei der sich die Krankheit vor dem Hintergrund des vollständigen Wohlbefindens und des Fehlens direkter Ursachen und prädisponierender Faktoren noch entwickelt.