Osteocondritis der Wirbelsäule

Die Wirbelsäule umfasst die Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule und besteht aus 33-34 Wirbeln, die übereinander liegen und zu einer einzigen Kette verbunden sind. Um die Belastung der Wirbelsäule bei täglicher körperlicher Aktivität und in aufrechter Körperhaltung gleichmäßig zu verteilen, weist die Wirbelsäule physiologische (normale) Beugungen auf. Zwei Krümmungen mit Vorwölbung nach vorne im Hals- und Lendenbereich (Lordose) und zwei Rückwölbungen im Brust- und Kreuzbeinbereich (Kyphose). Zwischen den Wirbeln befinden sich Bandscheiben - Knorpel, die eine stoßdämpfende Funktion erfüllen und aus dem Nucleus pulposus und dem ihn umgebenden Anulus fibrosus bestehen.

Bandscheiben - eine gesund, die andere mit einem Bruch her

Die Osteochondrose der Wirbelsäule ist eine chronische Erkrankung, die durch die Entwicklung degenerativ-dystrophischer Veränderungen der Bandscheiben mit anschließender Beteiligung der angrenzenden Wirbel und des umgebenden Gewebes gekennzeichnet ist.

Derzeit verwenden Ärzte oft den breiteren Begriff "Dorsopathie", um Rücken- und Nackenschmerzen zu bezeichnen, und ersetzen ihn manchmal durch den Begriff "Osteochondrose". Dorsopathie umfasst Schmerzen im Nacken (Zervikalgie), Nacken und Kopf (Zervicokranialgie), Nacken und Schulter (Zervikobrachialgie), Brustschmerzen (Thorakalgie), unteren Rücken (Lumbodynie), unteren Rücken mit Ausstrahlung ins Bein (Lumboischialgie).

Ursachen der Osteochondrose der Wirbelsäule

Bisher gibt es keine genauen Daten zu den Ursachen degenerativer Veränderungen der Wirbelsäule. Es gibt eine Reihe von Theorien, die verschiedene Faktoren berücksichtigen: involutiv (Involution - umgekehrte Entwicklung, Rückwärtsbewegung), mechanisch, immun, hormonell, dysmetabolisch (metabolisch), vaskulär, infektiös, funktionell und erblich. Am gebräuchlichsten ist die involutive Theorie, nach der eine lokale (lokale) vorzeitige Alterung von Knorpel und Knochen durch vorangegangene mechanische oder entzündliche Schäden auftritt. Nach dieser Theorie ist die Entwicklung degenerativer Veränderungen der Wirbelsäule genetisch vorbestimmt und der Ausbruch einer Erkrankung mit entsprechenden klinischen Manifestationen ist auf den Einfluss verschiedener endogener (interner) und exogener (externer) Faktoren zurückzuführen.

Die Wahrscheinlichkeit einer Osteochondrose steigt mit zunehmendem Alter bei Übergewicht, Bewegungsmangel und mangelnder körperlicher Fitness einerseits und schwerer körperlicher Arbeit, Vibrationsbelastung andererseits.

Die Belastung der Wirbelsäule nimmt proportional zur Zunahme des Körpergewichts zu, so dass übergewichtige Menschen auch bei mäßiger Aktivität unter Überlastung leiden; Verschärft wird die Situation durch die Tendenz zu körperlicher Inaktivität aufgrund mangelnder Belastbarkeit.

Psychoemotionaler Stress in Verbindung mit einer sitzenden Lebensweise verursacht Verspannungen in bestimmten Muskelgruppen, Veränderungen des Muskeltonus, motorische Stereotypen - Haltung, Gang. Die Entwicklung von Skoliose - seitliche Krümmung der Wirbelsäule, pathologische Kyphose und Lordose (Verstärkung der physiologischen Krümmungen) trägt ebenfalls zur Deformation der Bandscheiben bei.

Krankheitsklassifikation

Knochenveränderungen in der Wirbelsäule

Nach Lokalisierung:

  • osteochondrose der Halswirbelsäule;
  • Osteochondrose der Brustwirbelsäule;
  • Osteochondrose der Lenden- und Kreuzbeinwirbelsäule.

Nach der Krankheitsphase:

  • Exazerbation (maximale Anzahl klinischer Manifestationen);
  • Remission (Fehlen klinischer Manifestationen).

Je nachdem, welche Formationen pathologisch wirken, werden die betroffenen Strukturen der Wirbelsäule unterschieden:

  • Reflexsyndrome - Reflexspannung innervierter Muskeln oder Muskeltonusstörungen (Muskelspasmus), vaskuläre, autonome, dystrophische - entwickeln sich, wenn Schmerzrezeptoren gereizt werden.
  • Kompressionssyndrome entwickeln sich oft vor dem Hintergrund einer Vorwölbung (Vorwölbung, Vorwölbung der Bandscheibe außerhalb der Wirbelsäule ohne die Integrität des Anulus fibrosus zu verletzen) oder eines Bandscheibenvorfalls durch Kompression der Nervenwurzel, des Rückenmarks oder Gefäßes (bzw. Radikulopathie) , Neuropathie, Myelopathie, radikuloischämisches Syndrom werden unterschieden).

Je nach Entwicklungsstadium des Prozesses werden sie unterschieden:

  • Das Stadium des intradiskalen pathologischen Prozesses (Chondrose). Während dieser Zeit kommt es zu einer intradiskalen Bewegung des Nucleus pulposus, wobei der Nucleus pulposus durch die Risse im Anulus fibrosus in seine äußeren Fasern eindringt. Dadurch werden Nervenenden gereizt und es entstehen schmerzhafte Empfindungen.
  • Das Stadium der Instabilität oder des Verlusts der Fixierungsfähigkeit der betroffenen Bandscheibe, wenn der darüber liegende Wirbel im Verhältnis zum darunter liegenden Wirbel verschoben ist. Während dieser Zeit können sich Instabilitätssyndrom, Reflex- und sogar Kompressionssyndrome bilden.
  • Das Stadium der Bildung von Bandscheibenvorfällen in Verbindung mit einer Verletzung der Integrität des Anulus fibrosus, die die angrenzenden neurovaskulären Formationen, einschließlich der Spinalnervenwurzel, zusammendrücken kann.
  • Das Stadium der Fibrose der Bandscheiben und die Bildung von marginalen osteochondralen Wucherungen der Wirbelkörper, was zu einer Immobilität der Wirbel und einer kompensatorischen Vergrößerung ihres Stützbereichs auf defekten Bandscheiben führt. In einigen Fällen können diese knöchernen Wucherungen, wie ein Bandscheibenvorfall, benachbarte neurovaskuläre Formationen zusammendrücken.

Symptome der Osteochondrose

Wirbelsäule

Die Symptome der Osteochondrose hängen vom Bereich der Wirbelsäulenläsion und vom Grad der darin auftretenden Veränderungen ab, während die Funktion der inneren Organe beeinträchtigt sein kann.

Für die Osteochondrose der Halswirbelsäule sind Schmerzen im Nacken charakteristisch, die bei Bewegung zunehmen, in die Hand ausstrahlen und von Taubheit der Finger begleitet werden.

Es können Kopfschmerzen im Hinterkopfbereich, Schwindel, Tinnitus, Verdunkelung der Augen oder Fliegenflimmern vor den Augen auftreten.

Bei einer Schädigung der Brustwirbelsäule können Patienten durch lang anhaltende, schmerzhafte oder drückende Schmerzen im Herzbereich, im Bereich der Interskapula, häufig scharf, stechend, scharf, gestört werden.

Sie können auftreten oder sich verschlimmern bei tiefer Atmung, beim Beugen und Drehen des Rumpfes, beim Heben der Hände, beim Niesen, Husten. Taubheitsgefühl der Haut im Brust-, Bauch- und Rückenbereich ist möglich.

Bei Osteochondrose der lumbosakralen Region bemerken Patienten Bewegungssteifigkeit, Schmerzen im unteren Rücken, die in ein oder beide Beine ausstrahlen können, sich beim Beugen, Drehen des Körpers, Gehen, Heben von Gewichten verstärken.

Vegetative Störungen sind möglich: Frösteln der Beine bei angenehmer Temperatur für den Rest des Körpers, blasse Haut der Beine. Es gibt ein Taubheitsgefühl, Parästhesien (Kribbeln) der Haut der Beine und des Gesäßes.

Diagnose der Krankheit

Die instrumentelle Diagnostik umfasst Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule, um traumatische Verletzungen, angeborene Strukturanomalien und Knochenwachstum auszuschließen. Die Studie wird unter anderem mit Funktionstests durchgeführt - Aufnahmen während der Flexion und Extension im Hals- und Lendenbereich, um eine pathologische Verschiebung der Wirbel zueinander auszuschließen.